HomeHome  HomeKontakt  HomeImpressum  HomeLogin  HomeMailingliste

www.jubit.de

Aktuelles
Termine
Neues
Vorstand
Ratsmitglieder
Über uns
Presse
Interaktiv
Service
Jetzt aktiv werden
Jugendtaxi
Schüler Union

Das deutsche Steuersystem einfach erklärt:

Die JU im Netz

Neues

Junge Union Bitburg-Prüm feiert Wahlsieg
23.09.2013
Als um 18.14 Uhr die erste Hochrechnung das hervorragende Ergebnis der CDU ankündigte, war der Jubel auf der Wahlparty in Bitburg groß. Hier feierte die Junge Union zusammen mit ihrem alten und neuen Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder und allen Unterstützern, die ein solch tolles Ergebnis erst möglich gemacht haben.

Mit letztendlich 41,5 Prozent der Zweitstimmen auf Bundesebene für die CDU/CSU konnte man das beste Ergebnis seit 1994 einfahren und ist nur knapp an einer absoluten Mehrheit gescheitert. Auch Rheinland-Pfalz und der Wahlkreis 203 Bitburg haben maßgeblich zu diesem Spitzenergebnis beigetragen. Denn im Bitburger Wahlkreis konnte im Gegensatz zum Bundesergebnis die absolute Mehrheit mit 52,2 Prozent der Stimmen errungen werden.

Doch nicht nur das Zweitstimmenergebnis gab an diesem Tag Anlass zur Freude, sondern insbesondere auch das grandiose Abschneiden Patrick Schnieders bei dieser Wahl. Mit einer Steigerung von 9,9 Prozent im Vergleich zu 2009 erreichte er 56 Prozent und lag somit weit vor seinen Konkurrenten um das Direktmandat.

„Wir freuen uns alle über dieses hervorragende Ergebnis in der Eifel. Patrick Schnieder hat bewiesen, dass solide Arbeit sich auszahlt. Darüber hinaus haben wir zum landesweit sehr guten Zweitstimmenergebnis unseren Anteil geleistet. Wir gratulieren Patrick Schnieder zu seinem Wiedereinzug in den deutschen Bundestag und wünschen ihm für seine Arbeit weiterhin viel Kraft und Erfolg“, erklärte der Kreisvorsitzende der Jungen Union Bitburg-Prüm, Christoph Wirtz.

Doch nicht nur im eigenen Kreis gab es für die Junge Union was zu feiern, sondern auch auf Landesebene. Dort schafften gleich zwei aktive JU’ler den Sprung in den 18. deutschen Bundestag. Jan Metzler, der als Direktkandidat nach langen Jahren der SPD-Dominanz den Wahlkreis 207 Worms für sich gewinnen konnte und der Landesvorsitzende der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Johannes Steiniger, der überraschend den Sprung von Landeslistenplatz 16 schaffte.

„Besondere Glückwünsche gehen natürlich an unsere JU-Kandidaten. Das ist ein Traumergebnis für die Junge Union und letztendlich auch ein Verdienst aller JU’ler, die sich im Wahlkampf beteiligt haben“, so Wirtz.

zur Neues-Übersicht

Terminkalender

Ticker Nachrichten

Facebook

© Junge Union Bitburg-Prüm