HomeHome  HomeKontakt  HomeImpressum  HomeLogin  HomeMailingliste

www.jubit.de

Aktuelles
Termine
Neues
Vorstand
Ratsmitglieder
Über uns
Presse
Interaktiv
Service
Jetzt aktiv werden
Jugendtaxi
Schüler Union

Das deutsche Steuersystem einfach erklärt:

Die JU im Netz

Neues

Junge Union Bitburg-Prüm besucht Partnerverband
02.10.2013
Auch in diesem Jahr besuchten wieder einige Mitglieder der Jungen Union Bitburg-Prüm ihren Partnerverband im baden-württembergischen Göppingen. Doch dieses Mal gab es einen besonderen Anlass, sich auf den Weg zu machen: die Feierlichkeiten des dortigen Partnerverbands zu ihrem 60-jährigen Jubiläum.

Freitagmorgens startete eine Delegation von Mitglieder der Jungen Union Bitburg-Prüm ihre Fahrt nach Göppingen. Auf dem Weg zum Zielort entschied man sich spontan zu einem Halt in Heidelberg. Vorstandsmitglied Jan Herbst, der zur Zeit an der dortigen Universität studiert, übernahm die Führung durch die Stadt am Neckar und brachte den Teilnehmern Heidelberg und dessen zahlreiche Sehenswürdigkeiten etwas näher, bevor man von dort aus dann das letzte Stück der Fahrt antrat.

In Göppingen angekommen, stand am Abend zusammen mit der JU Göppingen und Mitgliedern eines weiteren Partnerverbandes aus dem thüringer Sonneberg der Besuch des Göppinger Weinfestes auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Abendessen und gutem Wein kam es zu regem Austausch zwischen den Mitgliedern der drei Verbände.

Der zweite Tag vor Ort stand den Mitgliedern zum Teil zur freien Verfügung, bevor man sich am späten Nachmittag zum Festakt der Jungen Union Göppingen im Uditorium in Uhingen aufmachte.

Dort erlebten die Teilnehmer eine hervorragend organisierte Feierstunde mit gutem Essen, guten Reden und guten Gesprächen, ganz nach dem seit vielen Jahren gelebten Motto, 50 % Politik, 50 % Spaß und das in diesem Fall seit 60 Jahre. Die Festrede hielt der Präsident des baden-württembergischen Landtags, Guido Wolf. Darüber hinaus richteten u.a. die CDU-Kreisvorsitzende Nicole Razavi MdL, der göppinger Landtagsabgeordnete Dietrich Birk und der Bezirksvorsitzende der JU Nordwürttemberg, Lutz Kiesewetter, einige Grußworte an die Jubilare und deren Gäste. Letztgenannter war für die JU Bitburg-Prüm kein Unbekannter, sondern – ganz im Gegenteil – ein guter Bekannter, da Lutz Kiesewetter vor seinem Engagement in Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz gelebt hatte und im trierer Heimatbezirk der JU Bitburg- Prüm bereits Mitglied im Vorstand war.

Im anschließenden „Sofa-Talk“ hatte der Kreisvorsitzende, Christoph Wirtz, neben weiteren Weggefährten und Ehemaligen der JU Göppingen die Gelegenheit, die Entstehung der Verbandsfreundschaft, die es seit 2007 gibt, zu beleuchten und einige Einblicke und Anekdoten aus den letzten Jahren zum Besten zu geben.

Alles in allem war diese Fahrt wie immer ein voller Erfolg und die etwas weitere Anreise hat sich ebenfalls gelohnt. Nicht nur alte, bereits seit vielen Jahren bestehende Freundschaften wurden so gepflegt, intensiviert und erneuert, sondern auch neue enstanden. Der Kreisverband der Jungen Union Bitburg-Prüm gratuliert an dieser Stelle seinen Freunden aus Göppingen noch einmal herzlich zu ihrem 60-jährigen Bestehen, wünscht ihnen weiterhin viel Kraft, Erfolg und Gottes Segen bei der Arbeit vor Ort und freut sich auf den weiteren Austausch. Auf die nächsten 60 Jahre!

zur Neues-Übersicht

Terminkalender

Ticker Nachrichten

Facebook

© Junge Union Bitburg-Prüm